© 1998-2019 by
Verlag Christoph Dohr Köln

aktualisiert
Dienstag, 10.09.2019 13:25

 

Herbert Jüttemann

Mechanische Musikinstrumente
Einführung in Technik und Geschichte

3., überarbeitete Auflage. 344 Seiten, 690 Abb., Quartformat hoch (23 x 31 cm); Hardcover

ISBN 978-3-86846-157-2
EURO 98,--

Schon im Jahre 1987 erschien die erste Auflage des Buches "Mechanische Musikinstrumente". Es behandelt alle Arten dieser Instrumente von der Antike bis in die Gegenwart und gilt seit langem als deutschsprachiges Standardwerk auf seinem Gebiet.

Im Buch sind alle Formen von Mechanischem Musikinstrumenten in Wort und Bild wiedergegeben. Dem Leser wird im Gegensatz zu anderen Werken auch in eigenen Kapiteln ihre Funktionsweise mit vielen Schemazeichnungen detailliert nahegebracht.

Das Buch war über viele Jahre vergriffen, blieb aber weiterhin sehr gefragt. Autor Herbert Jüttemann hat eine zweite Auflage verfasst, die - komplett neu gestaltet - Ende 2010 im Verlag Dohr Köln erschienen ist und nun in einer vom Autor durchgesehenen dritten Auflage vorliegt.

Auch der Experte für elektronische Speichermedien in mechanischen Musikinstrumenten, Dr. Walter Tenten, der bereits für die zweite Auflage das Kapitel 29 über elektronische Toninformationsträger durch den Beitrag "Mechanische Musikinstrumente im Zeitalter der Elektronik" ersetzt hatte, hat sein Kapitel auf den aktuellen Stand gebracht, u.a. durch Ergänzung von Einplatinencomputern wie dem Raspberry Pi.

Cover

 

 

Cover

zurück zum Seitenanfang