© 1998-2024 by
Verlag Christoph Dohr Köln

aktualisiert
Montag, 08.01.2024 10:47

Autor

Dr.-Ing. Herbert Jüttemann

Herbert Jüttemann
 

Vita

Dr.-Ing. Herbert Jüttemann wurde am 21. Januar 1930 in Mülheim/Ruhr geboren. In den Jahren 1950 bis 1955 studierte er an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen zunächst Maschinenwesen, dann Allgemeine Elektrotechnik. Nach Abschluss seines Studiums war er im Ruhrgebiet auf dem Sektor Energieversorgung tätig. Im Jahre 1968 wechselte er nach Karlsruhe zu der mit der Technischen Universität verbundenen  Forschungsstelle für Energiewirtschaft. 1973 ging er zur Landesbauabteilung der Oberfinanzdirektion Karlsruhe, wo er sich hauptsächlich mit Grundsatzfragen der technischen Gebäudeausrüstung und insbesondere mit Verfahren der Wärmerückgewinnung befasste.

Seit der Übersiedlung nach Karlsruhe im Jahre 1968 lernte Herbert Jüttemann auf vielen Wanderungen den Schwarzwald kennen und begeisterte sich in zunehmendem Maße für volkskundliche Fragestellungen und hier insbesondere für die technische Seite der Entwicklung von Wassermühlen und Bauernsägen sowie Schwarzwalduhren. Weitere Interessengebiete sind Phonogeräte und mechanische Musikinstrumente.

Im Jahre 1982 wurde er an der Fakultät für Architektur der Technischen Universität Karlsruhe zum Dr.-Ing. promoviert. Das Thema seiner Dissertation lautete "Wasserbetriebene Sägewerke im Schwarzwald vor 1850". Seit Erreichen des Ruhestands wirkt er vor allem bei Restaurationen von alten Mühlen mit. An ihn ergehen viele Bitten um Hilfe bei der Instandsetzung dieser Einrichtungen.

Herbert Jüttemann war Gründungsmitglied des Landesverbandes Baden-Württemberg der Deutschen Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung e.V.. Ferner war er Gründungsmitglied und langjähriges Vorstandsmitglied der als Dachvereinigung geltenden Deutschen Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung e.V.

Herbert Jüttemann starb am 16. April 2022 in Karlsruhe.

Auszeichnungen

  • 1999: Verdienstmedaille des Landes Baden-Württemberg
  • 2000: Quirin David Bowers Literary Award für hervorragende literarische Leistungen auf dem Gebiet der mechanischen Musik
  • 2007: Bundesverdienstkreuz am Bande

Titel im Verlag Dohr


Titel im Verlag Dohr

Mechanische Musikinstrumente

Einführung in Technik und Geschichte

3., überarbeitete Auflage. 344 Seiten, 690 Abb., Quartformat hoch (23 x 31 cm); Hardcover

ISBN 978-3-86846-157-2
EURO 98,--
sofort lieferbar


zurück zum Seitenanfang