© 1998-2017 by
Verlag Christoph Dohr Köln

aktualisiert
Montag, 02.01.2017 9:32

 

Johann Christian Heinrich Rinck

Vor- und Nachspiele für die Orgel op. 143

Band 3 (Vorspiele / Nr. 80-110)

hrsg. von Rainer Goede

M-2020-1893-4
EURO 15,80

Zu dieser Ausgabe

Die vorliegende Ausgabe ist der dritte Band des von Carl August Kern (1836-1897) zusammengestellten und mit der Opuszahl 143 versehenen "Rinck-Albums", das in insgesamt acht Bänden 196 Vor- und Nachspiele Rincks enthält. Die Opuszahl bezieht sich demnach auf Kern, nicht auf Rinck, dessen Werkverzeichnis mit op. 129 endet.

Cover

Cover

Bewegen Sie die Maus über die Abbildungen, um Vergrößerungen angezeigt zu bekommen.

(zum vorherigen Band) ... (zum nächsten Band)

Band 3 enthält 31 kürzere Vorspiele, die nach Anzahl der Vorzeichen angeordnet sind. Der Charakter der Stücke differiert nicht allzu sehr, da nur wenige eine Tempobezeichnung wie Allegro oder Allegretto tragen. Die mit geringem Aufwand einstudierbaren Stücke bieten aber die Möglichkeit, die Farben einer Orgel sehr differenziert auszuspielen. Zwischen den freien Vorspielen des dritten Heftes finden sich auch einige wenige Choralbearbeitungen. Die Bearbeitung Nr. 92 "Allgegenwärtiger ich bin" (vollständig: Allgegenwärtiger! Ich bin dir nicht verborgen) ist heute mit der Melodie von "In dich hab ich gehoffet, Herr" (EG 275), die Bearbeitung Nr. 102 (Sei Lob und Ehr) mit der Melodie von "Es ist das Heil uns kommen her" (EG 342), die Bearbeitung Nr. 103 (Auf, Christenmensch, auf) mit der Melodie von "Mach’s mit mir, Gott, nach deiner Güt" (EG 525) geläufig.

Alle acht Bände sind auch im Paket erhältlich.

Separat erschienen ist zudem ein Auswahlband mit 45 Stücken.


zurück zum Seitenanfang