© 1998-2021 by
Verlag Christoph Dohr Köln

aktualisiert
Montag, 09.08.2021 15:47

 

Christian Sinding

Andante op. 5 Nr. 2

für Orgel bearbeitet von Max Reger

M-2020-4442-1
EURO 8,80

Zu dieser Ausgabe

Christian Sinding zählt zu seiner Zeit neben Edward Grieg zu den wichtigsten Komponisten Norwegens. Der internationale Durchbruch gelang ihm mit dem Klavierquintett e-Moll op. 5 (1882–1884), sein "Frühlingsrauschen" für Klavier aus dem Jahre 1896 schließlich machte ihn weltberühmt. Als einer der größten Verehrer der Musik Regers verkehrte er während dessen Leipziger Zeit häufig in dessen Haus. Die Orgelübertragung des zweiten Satzes aus besagtem Klavierquintett löst sich im Mittelteil von der Vorlage und nähert sich schon der Orgelparaphrase an. Der Neuausgabe bietet die originalgetreue Wiedergabe der Registrierungs‑ und dynamischen Hinweise. (Otto Depenheuer)

Cover

Cover

Bewegen Sie die Maus über die Abbildungen, um Vergrößerungen angezeigt zu bekommen.

 

édition bon(n)orgue Vol. 42

Überblick über alle Hefte der Reihe

 

 

 


zurück zum Seitenanfang