© 1998-2024 by
Verlag Christoph Dohr Köln

aktualisiert
Dienstag, 09.01.2024 15:01

Komponist

Carl Maria von Weber

Carl Maria von Weber
 

Vita

Carl Maria von Weber wurde am 18. November 1786 in Eutin geboren. Als Pianist unternahm er zahlreiche Konzertreisen; Weber war aber auch als Operndirektor und Kapellmeister tätig. Seine bekannteste Oper ist der "Freischütz", wohl die deutsche romantische Oper schlechthin. Bei der von ihm geleiteten Premiere seiner Oper "Oberon" in London am 5. Juni 1826 verstarb der Komponist; Richard Wagner veranlasste Jahre später die Überführung seiner sterblichen Überreste nach Dresden.

 

Titel in der Edition Dohr


Titel in der Edition Dohr

Bearbeitungen

Aufforderung zum Tanz op. 65

für Bläserquartett (Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott) bearbeitet von Lajos Dudas

Partitur und Stimmen

M-2020-0231-5
EURO 15,80
sofort lieferbar

Dem Klange der Hörner nach dem Jägerchor aus "Der Freischütz"

für Streichquartett (Viola oder 3. Violine) bearbeitet von Rüdiger Blömer

(in: quartettini, Vol. 1)

Partitur und 5 Stimmen

M-2020-3311-1
EURO 19,80
sofort lieferbar

Jägerchor aus "Der Freischütz"

für Streichquartett (mit Kontrabass ad lib.) eingerichtet von Wolfgang Birtel

(Der musikalische Salon Vol. 39)

Partitur und 5 Stimmen

M-2020-1189-8
EURO 9,80
sofort lieferbar

 

Kompositionen mit Weber-Bezug

Richard Wagner

Trauermusik B-Dur WWV 73
nach Motiven aus Carl Maria von Webers "Euryanthe"

für Orgel bearbeitet von Otto Depenheuer

(édition bon(n)orgue Vol. 99)

M-2020-4499-5
EURO 7,80
sofort lieferbar


zurück zum Seitenanfang