© 1998-2024 by
Verlag Christoph Dohr Köln

aktualisiert
Montag, 08.01.2024 10:47

Komponist

Gottfried August Homilius

Gottfried August Homilius
 

Vita

Gottfried August Homilius wurde am 2. Februar 1714 in Rosenthal in Sachsen geboren. Er starb am 5. Juni 1785 in Dresden. Homilius war der Sohn eines Pastors. Nach dem Tod seines Vaters kam er 1722 nach Dresden, wo er 1734 sein erstes größeres Werk, die Kantate "Gott der Herr ist Sonn' und Schild", komponierte. 1735 immatrikulierte er sich an der Leipziger Universität; zu dieser Zeit war er auch Schüler Johann Sebastian Bachs. Homilius wirkte ab 1742 an der Dresdner Frauenkirche, die eine neue Silbermann-Orgel bekommen hatte; ab 1755 war er Kantor an der Kreuzkirche.

Zusammen mit Johann Friedrich Doles war Gottfried August Homilius der wohl bedeutendste protestantische Kirchenkomponist seiner Zeit. Neben Orgelwerken und 60 Motetten schrieb er über 200 Kirchenkantaten, Passionen und Oratorien.

Homilius' Musik wurzelt im polyphonen Stil Johann Sebastian Bachs, zeigt aber deutlich frühklassische Elemente. Sein Chorstil in den Kirchenkantaten ist eher homophon und liedhaft; anstelle von polyphoner Verflechtung bedient er sich motivischer Reihung und Verarbeitung. Seine Tonsprache ist mitunter plakativ, mitunter sehr am "empfindsamen Stil" orientiert. Die Kirchenkantaten sind kürzer als die Johann Sebastian Bachs und beschränken sich in der Regel auf die Aneinanderreihung eines Eingangschores, einer Arie, eines oder zweier Rezitative und eines Schlusschores oder -chorales.  

Titel in der Edition Dohr

Titel im Verlag Dohr


Titel in der Edition Dohr

Er übet Gewalt

Kantate zum 2. Sonntag nach Trinitatis für Sopran, Tenor, Baß, vierstimmigen gemischten Chor, 2 Oboen, Streicher und Basso continuo

Erstausgabe, hrsg. von Thomas Schwarz

Partitur
M-2020-0470-8
EURO 16,80
sofort lieferbar

Chorpartitur
M-2020-0815-7
EURO 2,--
(mind. 20 Expl.)
sofort lieferbar

Stimmenset
M-2020-0816-4
EURO 19,80
sofort lieferbar

Herr Gott Zebaoth

Kantate zum 15. Sonntag nach Trinitatis für Sopran, Tenor, vierstimmigen gemischten Chor, 2 Oboen, Streicher und Basso continuo

Erstausgabe, hrsg. von Thomas Schwarz

Partitur
M-2020-0469-2
EURO 16,80
sofort lieferbar

Chorpartitur
M-2020-0813-3
EURO 2,--
(mind. 20 Expl.)
sofort lieferbar

Stimmenset
M-2020-0814-0
EURO 19,80
sofort lieferbar

Ist Gott für mich

Kantate zum Sonntag Rogate für Sopran, Tenor, vierstimmigen gemischten Chor, 2 Oboen, Streicher und Basso continuo

Erstausgabe, hrsg. von Thomas Schwarz

Partitur
M-2020-0471-5
EURO 14,80
sofort lieferbar

Chorpartitur
M-2020-0817-1
EURO 2,--
(mind. 20 Expl.)
sofort lieferbar

Stimmenset
M-2020-0821-8
EURO 16,80
sofort lieferbar


zurück zum Seitenanfang


Titel im Verlag Dohr

Aufsatz

Michael Heinemann
Die Bach-Erfahrungen von Gottfried August Homilius

in: Michael Heinemann / Bernhard Hentrich (Hgg.): Erfahrungen mit Bach. Ein Dresdner Bach-Buch

(Bach nach Bach Vol. 3)

206 S., Abb., Notenbsp., Hardcover

ISBN 978-3-86846-158-9
EURO 29,80
sofort lieferbar


zurück zum Seitenanfang