© 1998-2024 by
Verlag Christoph Dohr Köln

aktualisiert
Montag, 08.01.2024 16:37

Komponist

Martin Grütter

Martin Grütter
 

Vita

Martin Grütter wurde 1983 in Trostberg/Bayern geboren. Von 1999 bis 2001 war er Jungstudent im Fach Komposition bei Dieter Acker an der Hochschule für Musik und Theater München, anschließend nahm er ein Studium der Mathematik und Wissenschaftsgeschichte an der Universität Regensburg auf. Von 2004 bis 2009 studierte er an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" Berlin Komposition bei Hanspeter Kyburz, seit 2010 elektronische Musik bei Wolfgang Heiniger. Daneben besuchte er Meisterkurse u. a. bei Brian Ferneyhough und Stefano Gervasoni.

Aufführungen seiner Werke fanden bei Konzerten und Festivals u. a. in Berlin, Paris, München, Köln, Karlsruhe und Salzburg durch Interpreten wie das Ensemble Intercontemporain, das Thürmchen-Ensemble, das Ensemble Ligatura, das Minguet-Quartett und den Dirigenten Peter Rundel statt.

Grütter erhielt Preise bei verschiedenen Wettbewerben, so etwa 1999 beim Kompositionswettbewerb der Robert-Schumann-Gesellschaft Düsseldorf, 2007 beim Kompositionswettbewerb "In memoriam György Ligeti" und beim Hanns-Eisler-Preis für Komposition und Interpretation zeitgenössischer Musik, 2010 beim Internationalen Kompositionswettbewerb der MusikTriennale Köln und beim Mahler-Kompositionswettbewerb Wien. 2008 war er Finalist beim Tremplin-Projekt des Ensemble Intercontemporain, Paris. Er erhielt Stipendien vom Freistaat Bayern und dem DAAD, außerdem ist er von 2010 bis
2012 Stipendiat der Akademie "Musiktheater heute" der Deutsche-Bank-Stiftung.

Martin Grütters Kompositionen umfassen Solo-, Ensemble- und Vokalmusik, Musiktheater sowie elektronische Musik. Daneben ist er als Klavier- und Keyboard-Improvisator tätig. Er lebt und arbeitet in Berlin.

Stand: September 2010

Titel in der Edition Dohr


Titel in der Edition Dohr

Phantasie (1998)

für Klavier über ein Thema von Robert Schumann

M-2020-0672-6
EURO 8,80
sofort lieferbar


zurück zum Seitenanfang