© 1998-2017 by
Verlag Christoph Dohr Köln

aktualisiert
Montag, 02.01.2017 9:32

 

Bernd Genz

Introduktion, Thema und vier Variationen über einen Hymnus von Gustav Blasser (2010)

für Orgel

M-2020-2429-4
EURO 7,80

Zum Werk

Dass Gustav Blassers "Hymnus" in einem Notenheft für Harmonium steht, das
in der Gegenwart keine Beachtung mehr findet wie auch der Komponist selbst, war ausschlaggebend für meine Initiative, gerade diesen "Hymnus" für eine Variationsreihe auszuwählen. Der Hymnus ist sehr melodiös und einprägsam gestaltet und eignet sich vorzüglich als Thema für Variationen. Einige Stellen im Hymnus erinnern
an marschähnliche Klänge, die durchaus einen Hinweis geben, in welcher musikalischen Stilrichtung Gustav Blasser komponierte.
So habe ich mich selbst von dem Thema inspirieren lassen und die 2. Variation als "Marsch"
konstruiert. Im krassen Gegensatz dazu steht Variation 3, überschrieben mit "Fugato e choraliter", mit der ich eine Mehrdeutigkeit des Hymnus herausstellen möchte. (Bernd Genz)

Cover

Cover

Bewegen Sie die Maus über die Abbildungen, um Vergrößerungen angezeigt zu bekommen.

 
 
 
 

 


zurück zum Seitenanfang