© 1998-2017 by
Verlag Christoph Dohr Köln

aktualisiert
Mittwoch, 23.08.2017 11:49

 

Walter Gleißner

Hommage à Bach (2006)
Meditationen über Bach-Choräle für Orgel

M-2020-1913-9
EURO 12,80

Zum Werk

Die Meditationen über Bach-Choräle entstanden im Anschluss an meine "Fantasie über B-A-C-H". Ich wollte die berühmte Tonfolge auch einmal im Rahmen von Orgelbearbeitungen des Choralwerks des Thomaskantors zum Klingen bringen. So wurden vier Choräle ausgesucht, deren Anfangsbuchstaben das "B-A-C-H"-Motiv ergeben. Dem theologischen Sinngehalt Bachscher Kirchenmusik entsprechend sind die Lieder den Hauptzeiten des Kirchenjahrs, Weihnachten, Passion, Ostern und Pfingsten, zugeordnet. (Walter Gleißner)

Cover

Cover

Bewegen Sie die Maus über die Abbildungen, um Vergrößerungen angezeigt zu bekommen.


Eine Aufnahme des Werks ist auf der CD "Walter Gleißner: Orgelwerke" (DCD045) enthalten.

 

 


zurück zum Seitenanfang