© 1998-2017 by
Verlag Christoph Dohr Köln

aktualisiert
Montag, 02.01.2017 9:32

 

Franz Surges

Singet, leise, leise (1996)
Fünf Clemens-Brentano-Lieder für mittlere/hohe Singstimme und Klavier

M-2020-0406-7
EURO 7,80

Inhalt

  1. Abendständchen
  2. Der Spinnerin Lied
  3. Säusle, liebe Myrte
  4. Wiegenlied
  5. Hörst du, wie die Brunnen rauschen

Zum Werk

Bereits während meiner Studienzeit hatte ich eine besondere Vorliebe für die menschliche Stimme, wobei mir Chor- und Sologesang gleichermaßen gefielen. So war es nicht verwunderlich, daß ich immer wieder Kommilitonen der Gesangsklasse begleitete. Lieder von Schubert, Schumann und Wolf lernte ich so schätzen und lieben. In meiner Vorstellung reifte die Idee, einen Zyklus auf Texte von Clemens Brentano zu schreiben. Einerseits konnte ich bei diesen Gedichten an die romantische Tradition anknüpfen, andererseits diese "durchbrechen" und "erweitern".

UA: 27. Oktober 1996 in Aachen durch Maria Regina Heyne, Sopran und Theo Palm, Klavier.

 


 

Cover

Cover

Bewegen Sie die Maus über die Abbildungen, um Vergrößerungen angezeigt zu bekommen.

 
 
 
 
 
 

 

 

 


zurück zum Seitenanfang