© 1998-2024 by
Verlag Christoph Dohr Köln

aktualisiert
Montag, 08.01.2024 10:47

Autor

Hans-Martin Linde

Philipp Pelster

Foto: Nik Tarasov

 

Vita

Hans-Martin Linde (geb. 1930 in Werne/Westfalen) gehörte für eine Generation (von Beginn der 1960er- bis zur Mitte der 1980er-Jahre) zu den führenden Interpreten auf Travers- und Blockflöte auf Langspielplatten und im Rundfunk. Insbesondere sein excellentes Blockflötenspiel führte zur Wiederbesinnung auf die ursprünglichen Qualitäten der Blockflöte als Virtuoseninstrument. An seine erste Karriere als Instrumentalist schloss sich eine weitere als Dirigent des WDR-Alte-Musik-Orchesters "Cappella Coloniensis" sowie als Pädagoge (Professur in Basel) an.

Eine weitere Bedeutung erhielt Linde durch seine Kompositionen, insbesondere durch seine Blockflöten-Standardwerke, die schwerpunktmäßig im Verlag Schott Mainz erschienen und bis heute Gültigkeit haben.

Titel im Verlag Dohr


Titel im Verlag Dohr

Klangfarbe und Farbklang

Festschrift zum 85. Geburtstag von Hans-Martin Linde

hrsg. von Dagmar Wilgo

200 S., durchgängig farbig, Werkverzeichnis (2015), Diskographie. Hardcover

ISBN 978-3-86846-130-5
EURO 24,80
sofort lieferbar


zurück zum Seitenanfang