© 1998-2017 by
Verlag Christoph Dohr Köln

aktualisiert
Mittwoch, 22.03.2017 9:32

Bearbeiter

Oliver Eidam

Oliver Eidam
 

Vita

Oliver Eidam wurde 1967 in Hildesheim geboren. Obwohl er auch Klavier- und Violoncello-Unterricht erhielt, war die Gitarre schon früh sein Lieblingsinstrument. Mit 16 Jahren besuchte er seinen ersten Meisterkurs und begann später an der Hochschule für Künste in Bremen sein Musikstudium bei Prof. B. Hebb, welches er mit der künstlerischen Reifeprüfung 1996 beendete.

Zahlreiche Meisterkurse bei nahezu allen renommierten Gitarristen unserer Zeit (M. Barrueco, D. Russel, H. Käppel etc.) erweiterten seine musikalische Ausbildung. Besonders Alvaro Pierri, bei dem er häufig Unterricht erhielt, prägte seine technische und musikalische Entwicklung. Noch während seines Studiums (1994) wurde er Preisträger des 7. internationalen Gitarrenwettbewerbes des tschechischen Kultusministeriums in Kutna Hora.

Eidam wurde wiederholt als Spieler, Dozent und Jurymitglied  zu internationalen Gitarrenfestivals in Deutschland, Österreich, Polen, Bulgarien und Spanien eingeladen. Solokonzerte, Kammermusik mit dem "Bremer Gitarrentrio" und im Duo mit Prof. B. Hebb führten Oliver Eidam schon durch viele Städte Europas. Über einige Jahre  spielte er regelmäßig den Gitarrenpart an der Staatsoper Oldenburg.

Nach Rundfunk und Fernsehaufnahmen ist 1999 seine Solo-Debut-CD "Klassiker der Moderne" (amb 96820) mit Werken von Ginastera, Walton, Bennett u.a.
erschienen. Mit dem "Bremer-Gitarrentrio" ist 2005 die CD "Fandango" (LC02722) erschienen.

In der Edition Dohr liegen mehrere seiner Arrangements aus dem Repertoire des "Bremer Gitarrentrio" vor, zum Teil erstellt zusammen mit Frank Ahrens.

Titel in der Edition Dohr

 

 


Bearbeitungen in der Edition Dohr

Tomaso Albinoni

Adagio

für Gitarren-Trio eingerichtet zusammen mit Frank Ahrens

Partitur und Stimmen

M-2020-1986-3
EURO 14,80

Johann Sebastian Bach

Jesus bleibet meine Freude BWV 147/10

für Gitarren-Trio eingerichtet

Partitur und Stimmen

M-2020-1981-8
EURO 9,80

Johann Sebastian Bach

Vier Sinfonien

für Gitarren-Trio eingerichtet

Partitur und Stimmen

M-2020-2267-2
EURO 14,80

Luigi Boccherini

Quintett D-Dur G. 448

für Gitarren-Trio eingerichtet zusammen mit Frank Ahrens

Partitur und Stimmen

M-2020-2240-5
EURO 39,80

John Dowland

Zehn Lautensongs

für Gitarren-Trio eingerichtet zusammen mit Frank Ahrens

Partitur und Stimmen

M-2020-1446-2
EURO 24,80

Enrique Granados

Danzas Espagnolas

Auswahl, für Gitarren-Trio eingerichtet

Partitur und Stimmen

M-2020-1988-7
EURO 19,80

Enrique Granados

Valses Poeticos

für Gitarren-Trio eingerichtet

Partitur und Stimmen

M-2020-1985-6
EURO 29,80

Edvard Grieg

Fünf Stücke aus "Peer Gynt"

für Gitarren-Trio eingerichtet

Partitur und Stimmen

M-2020-1984-9
EURO 24,80

Wolfgang Amadeus Mozart

Eine kleine Nachtmusik. Serenade G-Dur KV 525

für Gitarren-Trio eingerichtet

Partitur und Stimmen

M-2020-1982-5
EURO 34,80

Johann Pachelbel

Kanon und Gigue

für Gitarren-Trio eingerichtet

Partitur und Stimmen

M-2020-1983-2
EURO 12,80

Niccolò Paganini

Terzetto Concertante D-Dur

für Gitarren-Trio eingerichtet

Partitur und Stimmen

M-2020-1990-0
EURO 59,80

Gioachino Rossini

Ouvertüre zu "Der Barbier von Sevilla"

für Gitarren-Trio eingerichtet

Partitur und Stimmen

M-2020-1989-4
EURO 24,80

Franz Schubert

Vier Lieder aus "Schwanengesang" D 957

für Gitarren-Trio eingerichtet

Partitur und Stimmen

M-2020-1987-0
EURO 32,80


zurück zum Seitenanfang