© 1998-2017 by
Verlag Christoph Dohr Köln

aktualisiert
Mittwoch, 15.11.2017 11:56

Komponist

Pierre Bouillon

 

Vita

Der französische Komponist Pierre-Claude-François Bouillon (so sein vollständiger Vorname) gehört zu den profilierteren Komponisten in der Reihe von früher Saxophon-Musik, war er doch auch auf anderen Gebieten, so bei Liedern und unterhaltender Klaviermusik erfolgreich. Große Teile seines Lebens, so auch Geburtsort und -datum, liegen allerdings im Dunkeln.

Interessant ist die Information, die sich auf der ersten Notenseite seines Werkes "L'Oiseau Mouche" befindet: Bouillon wird dort als "Chef d'Orchestre du Cirque FERNANDO" ausgewiesen. Damit können die beiden hier publizierten Werke durchaus als wohl für die damalige Zeit typische "Zirkusbegleitmusik" bezeichnet werden und werfen damit ein selten zu erlebendes Licht auf dieses Musikgenre!

Titel in der Edition Dohr

 

 


Titel in der Edition Dohr

L'Oiseau Mouche. Fantaisie variée

für Altsaxophon und Klavier

hrsg. von Christoph Dohr

Partitur und Stimme

M-2020-2641-0
EURO 12,80

Papillon. Fantaisie variée

für Altsaxophon und Klavier

hrsg. von Christoph Dohr

Partitur und Stimme

M-2020-2640-3
EURO 12,80


zurück zum Seitenanfang